Bonn: Der ASV Bonn ist Meister der 2. Liga Nord

Knapper 51:49-Erfolg in Hamburg | Der ASV Bonn hat es geschafft, nach dem knappen 51:49-Erfolg bei der BG Baskets Hamburg 2 ist dem Tabellenführer aus dem Rheinland die Meisterschaft in der 2. Roll-stuhlbasketballbundesliga Nord bereits vor dem letzten Spieltag beim ärgsten Verfolger RSC Osnabrück nicht mehr zu nehmen.

Ohne Sven Fischer, Miriam Palm und Marc Sarrazin, dafür mit Markus Schulz aus dem Regionalligateam, gastierte die kleine Bonner Reisegruppe am Samstag in der Hansestadt Hamburg bei der Reserve der BG Baskets Hamburg.

Der Tabellenführer rollte zunächst mit Falk Osterhammel, Marcel Gerber, Marc Hermanns, Tim Kremer und Oliver Hoffmann auf das Spielfeld. Während sich in einer punktearmen Partie auf Hamburger Seite zunächst Dirk Thalheim und Maya Lindholm auszeichneten und immer wieder Wurfoptionen für ihr Team kreierten, hielten Marc Hermanns und Oliver Hoffmann die Bonner Fahnen zu Beginn des Spiels hoch.

Das zweite Viertel war dann vom Duell Nicolaus Classen gegen Thomas Becker geprägt, die Punkteausbeute der beiden Teams blieb dagegen weiter spärlich, zu dominant agierten die Verteidigungsreihen beider Teams. Das knappe 21:20-Pausenergebnis aus Bonner Sicht zeigte dies deutlich.

Der dritte Spielabschnitt gehörte dann den Gästen. Punkt für Punkt setzte sich der Tabel-lenführer ab und führte teilweise mit zehn Punkten, ohne dabei richtig zu glänzen.

Das Schlussviertel begann mit einer effektiven Ganzfeldpresse der Hamburger Baskets, die beim ASV Bonn deutliche Wirkung zeigte, das Spiel drohte zu Gunsten der Hanseaten zu kippen. Dann jedoch spielte der ASV seine ganze Routine aus, konterte die Bemühungen des Tabellendritten effizient und rettete den knappen aber verdienten 51:49-Erfolg über die Zeit.

Während der ASV Bonn in Oliver Hoffmann (21 Punkte, 1 Dreier), Thomas Becker (14) und Marc Hermanns (12) seine erfolgreichsten Schützen hatte, zeigten sich bei der BG Baskets Hamburg 2 Dirk Thalheim (16), May Lindholm (12) und Nicolaus Classen (8) treff-sicher.

Thomas Becker sagte nach dem Schlusspfiff: „Es war für uns heute das erwartet schwere Spiel. Nach der langen Anreise waren wir nicht in der Lage, unter dem gegnerischen Korb deutliche Akzente zu setzen. In der ersten Halbzeit stand bei beiden Teams die Defense im Vordergrund. Das dritte Viertel ist ja fast schon traditionell unsere beste Phase in einem Spiel. Dies war auch heute wieder der Fall, so dass wir in einer insgesamt schwachen Begegnung glücklich aber letzten Endes verdient gewonnen haben. Marc Hermanns hat heute einen richtig guten Job und damit den Unterschied zu unseren Gunsten gemacht. Jetzt können wir uns trotz unseres gut gefüllten Lazaretts in dieser Woche in Ruhe auf die letzte Partie beim RSC Osnabrück vorbereiten.“

Für den ASV Bonn spielten und punkteten:

Falk Osterhammel (4), Marc Hermanns (12), Marcel Gerber, Markus Schulz, Oliver Hoffmann (21, 1 Dreier), Thomas Becker (14), Tim Kremer

PM: ASV Bonn | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply