57:52 Auswärtserfolg bei der SG Ahorn Panther | Der ASV Bonn hat seiner Erfolgsstory in dieser Saison ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Am Samstag gewann das Team von TrainerJörg Hilgerbeim ewigen Rivalen SG Ahorn Panther mit 57:52 und sicherte sich damit den inoffiziellen Titel des „Herbstmeisters“.

Dabei begann die Partie nicht so, wie es sich Hilger vorgestellt hatte. Der Plan, Ahorn-Topscorer Brian Roberts mit einer aggressiven Defense aus dem Spie lzu nehmen, schlug fehl. Die Bonner Verteidigungsreihe war in den ersten zehn Minuten viel zu weit von ihren Gegnern weg, Paderborn konnte daher einfache Punkte in Serie machen. Auch unter dem gegnerischen Korb standen die Bonner CenterOliver Hoffmann, Sven Krippendorf und Matthias Güntner unter gehörigem Druck. Bis auf 14:2 baute der Gastgeber die Führung im ersten Viertel aus.

Nach einer deutlichen Ansprache Hilgers schaltete der ASV Bonn ab dem zweiten Viertel einen Gang hoch und kämpfte sich bis zur Halbzeitpause wieder heran (25:26 aus Bonner Sicht). Insbesondere die Umstellung auf Pressverteidigung zeigte bei Brian Roberts & Co. Wirkung.

Trotz der intensiven Bonner Gegenwehr gelang es der SG Ahorn Panther, sich zu Beginn des dritten Spielabschnitts wieder auf sieben Punkte abzusetzen, dann jedoch zeigte das Hilger-Team, warum es in dieser Saison erst ein Spiel verloren hat. Aggressive Verteidigung über das gesamte Spielfeld und gelungene Spielzüge in der Offense. Insbesondere Marcel Gerber, der sich immer mehr zum Lenker des Bonner Spiels entwickelt, und Matthias Güntner, der die Zuspiele seiner Mitspieler ein ums andere Mal in erfolgreiche Korbaktionen umsetzte, stachen aus einer homogenen Mannschaftsleistung hervor.

Auf jede Aktion des Gastgebers hatte der ASV Bonn im letzten Viertel eine passende Antwort parat, der SG Ahorn Panther gelang es nicht mehr, das Spiel erneut zu drehen. Mit 57:52 entführten die Bonner zwei wichtige Punkte aus Paderborn.

TrainerJörg Hilgerbilanzierte nach dem Spiel: „Wir haben uns heute das Leben selbst schwer gemacht und sind nicht richtig ins Spiel gekommen. Doch wir haben nie aufgesteckt und haben dank einer enormen Teamleistung ab dem zweiten Viertel in die Partie zurückgefunden. Besonders Marcel Gerber der immer noch mit seiner Schulter zu kämpfen hat, hat wieder gezeigt wie wichtig er für das Team geworden ist. Die Pause kommt jetzt zur rechten Zeit, denn das Team benötigt dringend Zeit zur Regeneration. Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir mehr als zufrieden sein. Wir wurden als einer der Abstiegskandidaten gehandelt, doch unsere Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern funktioniert einfach gut. Auf den Ergebnissen können wir in der Rückrunde aufbauen.“

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder(5),Jörg Hilger,Maike Norgall(6), Marc Hermanns,Oliver Hoffmann(13), Marcel Gerber (9), Matthias Güntner (22), Miriam Palm, Sven Krippendorf (2)

PM: ASV Bonn

Leave a Reply