Bonn: Aufsteiger gegen den ASV Bonn chancenlos

Niederlage und Sieg für den ASV Bonn | Jena Caputs für die Bonner noch eine Nummer zu groß | Mit einer Niederlage und einem Sieg im Gepäck kehrte das Team des ASV Bonn am späten Sonntagabend vom Doppelspieltag in Jena und Zwickau zurück.

Der Kommentar von ASV-Coach Jörg Hilger gibt das erste Spiel des vergangenen Wochenendes gegen die Jena Caputs treffend wieder: „Die Begegnung gegen Jena war so ein Spiel, in dem einfach nichts richtig passen wollte. Das deutliche Ergebnis spiegelt nicht ganz den tatsächlichen Spielverlauf wider. Unsere Trefferquote war während der gesamten 40 Minuten unter unserem normalen Niveau, Jena hingegen hatte einfach ein überdurchschnittlich gutes Händchen. Insbesondere Mehmet Hayirli und Andy Ortmann haben aus allen Lagen getroffen, obwohl wir sie eigentlich gut verteidigt haben.“

Der ASV Bonn lief über die gesamte Spieldauer ständig einem Rückstand hinterher, und während Jena durch Hayirli und Orthmann traf, fielen beim ASV Bonn selbst einfachste Würfe nicht in den Korb. Dadurch verunsichert schlichen sich dann auch noch Fehler im Spielaufbau und Passspiel ein, die dann in Ballverlusten und einfachen Punkten des Gegners endeten. In den letzten drei Minuten versuchte der ASV, das Spiel mit Würfen von jenseits der 6,75m-Linie noch zu drehen, aber auch diese Maßnahme war letztlich nicht von Erfolg gekrönt.

So stand am Ende eine 39:51 (20:27) Niederlage für die Bonner zu Buche.

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder, Jörg Hilger (4), Maike Norgall (8), Marcel Gerber (4), Matthias Güntner (1), Miriam Palm, Oliver Hoffmann (17), Rolf Dresow, Sven Krippendorf (5)

Gegen die Zweitvertretung der RSC Rollis Zwickau zeigte der ASV Bonn am Sonntag dann wieder sein wahres Gesicht. Mit druckvollem Offensivspiel und konsequenter Verteidigung ließen die Gäste die Zwickauer Rollis gar nicht erst in die Partie kommen. Wie Jena am Vortag provozierte der ASV Ballverluste bei den Gastgebern und kam so zu einfachen Punkten. Immer wieder wurden dabei die Center gesucht und auch gefunden, 21 von 34 Würfen aus der Nahdistanz fanden ihr Ziel.

Mit einer beruhigenden Pausenführung (43:21) stellte Hilger zu Beginn des dritten Viertels auf eine Presseverteidigung um und vergrößerte den Vorsprung auf bis zu 26 Punkte. Dann ließ im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden verständlicherweise die Konzentration nach und Zwickau konnte den hohen Rückstand wieder etwas verringern.

Der letzte Spielabschnitt gab Hilger dann die Gelegenheit, allen Spielern/innen Einsatzzeiten zu geben. Miriam Palm, die das Bundesligateam des ASV Bonn an diesem Wochenende unterstützte, dankte ihrem Coach das Vertrauen mit vier Punkten. Zwei Dreier des Zwickauers Daniel Gehse zum Ende der Partie waren lediglich eine Ergebniskosmetik.

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder (4), Jörg Hilger (6), Maike Norgall (11), Marcel Gerber (3), Matthias Güntner (14), Miriam Palm (4), Oliver Hoffmann (24), Rolf Dresow, Sven Krippendorf (4)

Mit nunmehr 8:2 Punkten liegt der ASV Bonn voll im Soll. Am kommenden Samstag, dem 30.11.2013, empfängt die Hilger-Truppe die Hot Rolling Bears Essen zum letzten Heimspiel in der Hinrunde der Saison 2013/2014. Spielbeginn in der Sporthalle des Tannenbusch Gymnasiums ist um 16 Uhr.

PM: ASV Bonn

Leave a Reply