Bonn: ASV zu Gast in der Hansestadt Hamburg

Der ASV Bonn gastiert am Wochenende in der Hansestadt Hamburg bei der Zweitvertretung der BG Baskets Hamburg.

Der vorletzte Auftritt des Tabellenführers in der Saison 2017/2018 ist die erste Möglichkeit, die Meisterschaft zu erringen und damit in der kommenden Spielzeit wieder in der besten Liga der Welt auf Korbjagd zu fahren. Doch dazu muss gegen die Hanseaten ein Sieg her.

Die Reserve der BG Baskets Hamburg zeigt beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Bonn eine starke Leistung brachte den ASV Bonn an den Rand einer Niederlage. Das von Bernd Eickemeyer trainierte Team ist für jeden Gegner schwer auszurechnen, nicht weniger als acht Akteure konnten im bisherigen Saisonverlauf bereits zweistellig punkten. Topscorer der Hamburger ist Forward Dirk Thalheim mit 15,5 Punkten. Thalheim ist ein alter Bonner Bekannter, trug er vor einiger Zeit auch das Trikot des ASV Bonn.

Die ASV-Defense muss darüber hinaus ein besonderes Augenmerk auf Nicolaus Classen (13,0 Punkte) und Ahmet Coskun (10,6) richten. Dass die BG Baskets mitunter unter Formschwankungen zu leiden haben, zeigt die überraschende 64:76-Heimniederlage gegen die Hot Rolling Bears Essen vom vergangenen Wochenende.

Dem ASV Bonn macht die lange Saison mittlerweile zu schaffen. Miriam Palm, Falk Osterhammel und Spielertrainer Thomas Becker waren zu Wochenbeginn verletzt bzw. erkrankt. Insbesondere Palms Einsatz am Wochenende ist überaus fraglich. Darüber hinaus wird Marc Sarrazin dem ASV Bonn aus persönlichen Gründen ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Keine guten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wochenende.

„Im Augenblick steckt bei uns der Wurm drin, unser Lazarett lässt eine normale Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel nicht zu. Aber auch wenn die Situation derzeit alles andere als optimal ist, wollen wir die Partie unbedingt erfolgreich gestalten. Das sind eben die Nachteile eines kleinen Kaders, dennoch werden wir in Hamburg über die gesamte Spieldauer Vollgas geben und alles dafür tun, dass wir ungeschlagen zum letzten Saisonspiel nach Osnabrück fahren“, sagte Uwe Burchardt, 1. Vorsitzender des ASV Bonn.Das Spiel des ASV Bonn beginnt am Samstag um 16 Uhr.

PM: ASV Bonn | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply