Bonn: ASV Bonn gewinnt das rheinische Derby

Ungefährdeter 61:42-Erfolg über ersatzgeschwächte Kölner | Der ASV Bonn hat sein letztes Heimspiel in dieser Saison mit 61:42 (34:13) gewonnen. In der gut geheizten Sporthalle des Schulzentrums Tannenbusch benötigte der Gastgeber, bei dem Miriam Palm verletzungsbedingt fehlte, ein paar Minuten, um in die Partie zu finden. Dann jedoch liefen die Bonner Angriffe über das gewohnt starke Centerduo Thomas Becker und Oliver Hoffmann, die beide im ersten Viertel jeweils sechs Punkte erzielten und dabei verantwortlich für die 14:7-Führung des Tabellenführers nach zehn Spielminuten waren.

Auch im zweiten Viertel änderte sich am Spielverlauf wenig. Während es den ersatzge-schwächten Gästen aus Köln, Center und Kölns Topscorer Michael Kloos war nicht mit dabei, nicht gelang, die sicher agierende Bonner Defense aus der Ruhe zu bringen, spielte der ASV mit Thomas Becker routiniert sein Pensum herunter, gab allen Spielern Einsatzzeiten und schraubte die Führung zur Halbzeitpause auf 34:13 hoch.

Oliver Hoffmann (rechts) setzt sich gegen seinen Kölner Gegenspiler durch. // Fotocredit: Steffie Wunderls

Nach der Pause agierte Bonn dann ohne Becker, der auf der Trainerbank Platz nahm und dem jungen Nachwuchscenter Tim Kremer reichlich Einsatzzeit gab. Die Köln 99ers kamen etwas besser in die Begegnung, ohne den ASV Bonn jedoch in Verlegenheit bringen zu können. Zwar gewannen die Gäste das dritte Viertel mit 14:10, die deutliche Bonner Führung blieb jedoch bestehen (44:27, 30. Minute).

Das letzte Viertel dominierte dann wieder der Gastgeber, Thomas Becker erzielte im Schlussabschnitt elf seiner insgesamt 21 Punkte. Am Ende konnten die ca. 200 Zuschaue-rinnen und Zuschauer, unter Ihnen Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit seiner Frau, den deutlichen 61:42-Derby-Erfolg bejubeln.

Chefcoach Thomas Becker sagte nach dem Spielende:

„Der Sieg war heute schon Pflicht. Bei der Teambesprechung habe ich noch einmal an das Heimspiel gegen Essen erinnert, bei dem wir den Gegner unterschätzt und uns selber in Schwierigkeiten gebracht haben. Das haben wir heute zwar nicht gut aber schon besser gelöst. Dass Miriam Palm aufgrund einer Nackenverletzung nicht mitspielen konnte, hat uns in unseren Wechseloptionen weiter eingeschränkt. Wichtig war für mich, dass alle Spieler Einsatzzeiten erhalten und ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Wir haben jetzt noch zwei ganz schwere Auswärtsspiele vor uns, die wir aber beide gewinnen wollen.

Ein ganz herzlicher Dank geht vom gesamten Team an die zahlreichen Fans, die uns nicht nur heute sondern in der gesamten Saison erstklassig unterstützt haben. Das wissen wir sehr zu schätzen.“

Dem ASV Bonn reicht nach dem neuerlichen Erfolg nunmehr noch ein Sieg aus den beiden ausstehenden Partien, um die Meisterschaft in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord zu feiern. Am 10. März gastiert der ASV bei der BG Baskets Hamburg 2, bevor eine Woche später das Saisonfinale beim Tabellenzweiten RSC Osnabrück steigt.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten gegen Köln:

Marcel Gerber, Oliver Hoffmann (24), Thomas Becker (21), Sven Fischer (10), Tim Kremer (2), Falk Osterhammel (2), Marc Hermanns (2)

PM: ASV Bonn

Leave a Reply