Annika Auls Augen auf … die WM-Qualifizierung

Während die Qualifikation in Europa für die kommende Weltmeisterschaft in Hamburg 2018 bereits stattgefunden hat, müssen die Mannschaften aus Nord- und Südamerika, Asien / Ozeanien und Afrika noch um ihre Plätze kämpfen.

Sieben Herren und fünf Damen Mannschaften aus Europa haben sich bereits für die WM 2018 qualifiziert. Bei den Damen sind es die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Die sieben Teams bei den Herren sind die Türkei, Großbritannien, Deutschland, Niederlande, Spanien, Polen und Italien.

In Kolumbien, genauer gesagt in Cali, wird aktuell der Americas Cup ausgetragen (vom 23. bis 30. August 2017), bei denen sich vier Herren und vier Damen Teams für Hamburg qualifizieren werden. Mit Spielergrößen wie Matt Scott, Brian Bell, Steve Serio und Jake Williams werden die US-Amerikaner sehr wahrscheinlich eines der Tickets lösen. Aber auch die Kanadier haben wieder aufgetrumpft und sich unter anderem Spieler-Legende Patrick Anderson zurück an Bord geholt. Ob wir ihn 2018 in Hamburg ebenfalls auf dem Court sehen dürfen, bleibt abzuwarten.

Bis zur Weltmeisterschaft in Hamburg ist es nur noch knapp ein Jahr. Die wird vom 16. bis 26. August 2018 in der Inselpark Arena ausgetragen. 16 Herren Teams und 12 Damen Teams werden den Titel unter sich ausmachen. Wir haben für euch die Übersicht, wann und wo die Qualifizierungsspiele der Kontinente stattfinden, bzw. stattgefunden haben und wie viele Teams jeweils dabei sein werden:

Europa

Europameisterschaft auf Teneriffa, Spanien

21. bis 30. Juni 2017

WM-Qualifikation:

– Herren: Platz 1-7

– Damen: Platz 1-5

Nord- / Südamerika

Americas Cup in Cali, Kolumbien

23. bis 30. August 2017

WM-Qualifikation:

– Herren: Platz 1-4

– Damen: Platz 1-4

Asien / Ozeanien

AOZ World Championship Qualifiers in Peking, China

20. bis 29. Oktober 2017

WM-Qualifikation:

– Herren: Platz 1-4

– Damen: Platz 1-2

Afrika

African World Championship Qualification in Durban, Süd Afrika

17. bis 26. November 2017

WM-Qualifikation:

– Herren: Platz 1

– Damen: Platz

Text: Annika Aul

Schreibe einen Kommentar