Über die Rollt.

Rollt. bewegt sich irgendwo zwischen quietschenden Reifen, Trash-Talk und dem Geräusch, wenn der letzte Wurf durch das Netz saust.

Rollt. ist ein so genanntes Indie-Magazin, das 2013 durch die Parkettgeschichten GbR gegründet wurde und in einer Nische groß geworden ist. Geschäftsführende Gesellschafter waren Martin Schenk und Sven Labenz, die das Print- und Online-Produkt aus der Taufe gehoben haben und mit Herzblut und jeder Menge Leidenschaft das Baby vorantrieben. Rollt. erscheint als Print-Magazin dreimal pro Jahr und wird an über 700 Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Wir berichten über den Rollstuhlbasketball, die paralympische Bewegung mit all ihren interessanten Sportarten und setzten uns aktiv für eine inklusive Gesellschaft ein. So geben wir Aktivisten, Bloggern, Projekten, Startups oder interessanten Persönlichkeiten in Rollt. eine Stimme, ihre Meinung zu Inklusion, Integration und Vielfalt kund zu tun.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung steht Print und Online der Rollstuhlbasketball, die spektakulärste Sportart auf Rädern. Egal ob Bundesliga, Team Germany, Champions Cup, Euro League oder Welt- und Europameisterschaften – Rollt. ist mittendrin, statt nur dabei. Wir geben dem schönsten Sport der Paralympics die Plattform, die er verdient und drücken dabei niemals auf die Tränendrüsen oder versuchen uns in Erklärungen.

Gerollt wird auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram. Ein wöchentlicher Newsletter für alle Rollstuhlbasketball-Fans in Deutschland rundet das Rund-um-Sorglos-Packet für das weltweit einzige Magazin über die Korbjagd im Stuhl ab.

Rollt. wurde 2016 übrigens für den „German Paralympic Media Award“, den wichtigsten Preis in der Berichterstattung rund um den Behindertensport, in der Kategorie Print nominiert.

Das Team

Nur dank eines schlagkräftigen, farbenfrohen und facettenreichen Teams ist es möglich, die Rollstuhlbasketball-Anhänger mit den neuesten Informationen, Fotos und Hintergrundberichten aus der illustren Rolli-Szene zu versorgen. Ob Online oder im Print-Format, das Herz aller Beteiligten pulsiert für den Basketball, die Athleten und die Kümmererr. Um euch auf dem Laufenden zu halten, schicken wir zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit die folgende Starting Five aufs Feld und in die Hallen der Republik:

Der gebürtige Hesse, Rollt.-Mitgründer und Dipl. Controller lenkt die Geschicke des weltweit einzigen Rollstuhlbasketball-Magazins aus dem hessischen Neuberg. Mit spitzer Feder und Zunge sowie einem Blick fürs große Ganze, gibt er dem Rollstuhlbasketball und dem paralympischen Sport eine Stimme.

Der gemütliche und bärtige Familienvater, Berufsfotograf und Lost-place-Liebhaber steht bei unseren Drehs und Interviews hinter der Videokamera, wobei er in den letzten zwei Jahrzehnten schon an vier paralympischen Spielen (2004, 2008, 2012 & 2016) als Fotograf teilgenommen hat. Wenn er nicht gerade die Launen des Hr. Schenk ertragen muss, kümmert er sich als alleinerziehender Vater liebevoll um seine Tochter, bastelt an seinem Equipment herum oder verwöhnt sein Umfeld in „MacGyver-Manier“ mit technischen Gimmicks.

Rasende Reporterin ist bei ihr nicht nur ein Name, sondern Programm. Mit Liebe zu Sport und Schreiben übernimmt Nina Probst die Chefredaktion des Rollt. Magazins. Als begeisterte Hobbysportlerin ist sie immer auf der Suche nach den Geschichten, die der Sport schreibt und brennt dafür, diese zu erzählen. Besonders auf Frauen im Sport legt die Augsburgerin einen Fokus und hat auch sonst ein großes Bedürfnis an Diversität und Gleichberechtigung.

Kreative und leidenschaftliche Social Media Managerin, deren Herz für die Geschichten hinter den paralympischen Sportlern und für die Musik schlägt.

Der junge Schotte Dylan Cummings ist unser Rollt.-Experte für die Rollstuhlbasketball-Szene in Großbritannien und den englischsprachigen Raum. Als authentischer und enthusiastischer Livestream-Kommentator und Spielberichts-Schreiberling bei der WM in Hamburg, hat Dylan auf sich aufmerksam gemacht. Sein Herz schlägt und pulsiert für den Basketball. Ideale Voraussetzungen, um Teil des Teams zu sein.

Über die Macher

Hinter Rollt. steckten bis Anfang 2017 die beiden Freunde Martin Schenk und Sven Labenz. Aufgewachsen in den Sporthallen der Rhein-Main-Region verband die beiden Gründer seit 2010 die Liebe zum orangenen Leder und Körbe in 3.05m-Höhe. Mit der damaligen „Parkettgeschichten GbR“ entstand bereits im Jahr 2012 in Kooperation mit der 2. Basketball-Bundesliga ein Printmagazin über die ProA und ProB, mit dem zugehörigen Blog ein Portal für den Basketball in Deutschland, der stets die Menschen in den Mittelpunkt stellte – egal ob sie männlich, weiblich, jung oder alt, behindert oder nicht-behindert waren.

2013 folgte dann pünktlich zur Europameisterschaft in Frankfurt die Gründung des Rollt.-Magazins. Keine vier Jahre später ist Rollt. auf ein Indie-Magazin mit über 3.800 Followern in den sozialen Netzwerken, über 700 Abonnenten und bisher mehr als 15 Print-Ausgaben mit einer Seitenstärke von jeweils rund 80 Seiten angewachsen.

Martin Schenk ist verheirateter Familienvater, Sportmanager, Diplom-Controller und seit März 2017 alleiniger Macher der Rollt. Er lebt mit seiner Familie im hessischen Neuberg und kümmert sich bei Rollt. um alles. Sei es die Partnerbetreuung, den Vertrieb und die Geschäftsstelle. Als Chefredakteur ist er sowohl im Print-, als auch Online-Magazin seit der Gründung ein fleißiger Schreiberling und stets auf der Suche nach der besten Story.

Spielregeln für Leserbriefe

Leserbriefe sind die persönliche Meinung der Schreiber und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung der Redaktion. Es werden nur Zuschriften veröffentlicht, die mit Vor- und Zunamen und einer Kontaktdadresse versehen sind. Anonyme Briefe werden grundsätzlich nicht veröffentlicht und entsprechen einem geistigem Airball. Leserbriefe dürfen keine Beleidigungen oder Verunglimpfungen enthalten. Zuschriften sollten eindeutig als zu veröffentlichender Leserbrief erkennbar sein. Kurze Beiträge haben größere Chancen auf eine Veröffentlichung als lange. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen oder eine Bearbeitung der Briefe vor. Ein Recht auf Veröffentlichung eines Leserbriefes besteht nicht. Leserbriefe können unter hallo@rollt-magazin.de oder als Direktnachricht via Facebook veröffentlicht werden