3 Fragen an Hiroaki Kozai: “Ich bin total aufgeregt, nach Hamburg zurück zu kommen und dort mit der Nationalmannschaft zu spielen.“

Hiroaki Kozai ist einer der Schlüsselspieler der japanischen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft. Während er jüngst das Champions League Final Four mit dem RSV Lahn-Dill gespielt hat und in Kürze mit den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in Hamburg beschäftigt sein wird, hat er sich letzte Wochen noch einmal die Zeit genommen, um der Rollt.-Redaktion ein paar Fragen zu beantworten.

Hiro, die anstehende Weltmeisterschaft in diesem Jahr findet in Hamburg statt. Du hast bereits für die BG Baskets in Hamburg gespielt. Wie ist es für dich, dieses großartige Event in deinem alten „Wohnzimmer“ zu spielen? Wie fühlt es sich an, für ein paar Tage nach Hamburg zurück zu kehren?

Es ist ein besonderer Ort für mich, da Hamburg das erste Team war, für das ich in Europa gespielt habe. Ich verbinde damit jede Menge Erinnerungen. Ich bin total aufgeregt, nach Hamburg zurück zu kommen und dort mit der Nationalmannschaft zu spielen.

Wie bereitest du dich persönlich auf die Weltmeisterschaft vor, wie bereitet sich das Team vor und was sind eure Ziele bei den Meisterschaften in Hamburg?

Zurzeit bereite ich mich gemeinsam mit dem Team des RSV-Lahn Dill auf die Weltmeisterschaft vor. Meine Teammitglieder sind sehr talentiert und trainieren auf einem hohen Level. Aktuell arbeite ich in jedem Training an meinen  individuellen Fähigkeiten. Die Qualität muss sich bis zum Sommer noch steigern.

Wie ihr wisst, ist Japan 2020 Gastgeber für die Paralympischen Spiele in Tokio. Es wird das größte Event für uns werden. Wir versuchen die individuellen Fähigkeiten auszubauen und den Basketballsachverstand an sich sowie das Zusammenspiel zu verbessern. Unser Ziel ist es, uns in Hamburg für das Halbfinale zu qualifizieren.

Beantworte uns doch bitte noch eine letzte Frage: Du hast deine erste Saison für den RSV Lahn-Dill gespielt. Wie gefällt es dir in Gießen / Wetzlar und wie war die Saison mit deinem neuen Team? Bitte gib uns einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison.

Der Klub ist fantastisch. Unter den Spieler gibt es jeden Menge Competition. Gleichzeitig sind wir aber auch tolle Teamkameraden, die sich gegenseitig schätzen und unterstützen. Wir passen gegenseitig auf uns auf und vertrauen uns. Bis dato war es für mich eine tolle Erfahrung, für den RSV Lahn-Dill zu spielen, obwohl wir ein relativ neues Team sind. Wir haben neue Coaches, neue Spieler und spielen neue Systeme, unabhängig davon würde ich sagen, dass die Spielzeit für die Mannschaft erfolgreich verlaufen ist. Gegen die RSB Thuringia Bulls haben wir in den Playoffs zwar hoch verloren, dennoch haben wir den Pokal gewonnen und uns letzlich auch für das Champions League Final Four qualifiziert.

Hiro, vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg bei der kommenden Weltmeisterschaft!

Text: Annika Aul | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply